Mit der Erweiterung des Flughafens Oslo und dem Neubau des Flugsteigs „Pier Nord“ verdoppelte Norwegens größter Flughafen seine Kapazitäten. Der neue Terminalabschnitt mit einer Länge von 300 Metern ergänzt das bestehende Terminalgebäude um elf zusätzliche Gates sowie großflächige Bereiche für Einzelhandel, Gastronomie und Service. Die Passagierkapazität wurde dadurch auf rund 30 Millionen Reisende pro Jahr erhöht.
Ein besonderes architektonisches Element im neuen Terminalbereich sind fünf freigeformte Pavillons, die unter laufendem Flughafenbetrieb realisiert wurden. Lindner entwickelte, plante und montierte diese Sonderbauten in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn Avinor und dem Architekturbüro Nordic – Office of Architecture. Um den logistischen Aufwand und das Gesamtgewicht zu reduzieren, wurde statt der ursprünglich vorgesehenen Stahlkonstruktionen der Werkstoff Holz eingesetzt. Die komplette Tragstruktur besteht aus einer Spanten-Konstruktion aus Brettschichtholz, die auf Basis eines detaillierten 3D-Modells realisiert wurde.
Mehr als 10.000 individuell gefräste Einzelteile wurden exakt nummeriert, angeliefert und vor Ort effizient montiert. Die Außenform der Pavillons entstand durch eine mehrlagige konvexe Beplankung mit biegbaren Gipskartonplatten, die nicht nur der gewünschten Geometrie, sondern auch den hohen Brandschutzanforderungen gerecht wird. Die äußere Oberfläche wurde mit einem strukturierten, mineralischen Kalkputz veredelt, dessen Farbton in enger Abstimmung mit den Architekten gewählt wurde.
Im Inneren der Pavillons wurden rund 8.000 dreieckige Metallpaneele montiert, die dank ihrer spezifischen Formgebung eine akustisch wirksame Lösung bieten. Aufgrund der komplexen Geometrien ist jedes dieser Paneele ein Unikat. Auch die notwendige Unterkonstruktion wurde eigens für dieses Projekt entwickelt, um den ästhetischen und funktionalen Anforderungen gerecht zu werden. Die Pavillons beherbergen heute verschiedene Nutzungen wie einen Duty-Free-Shop, eine Buchhandlung, eine Bankfiliale, eine Bäckerei und ein Modegeschäft. Ihre äußere Form erinnert an nordische Felsen und fügt sich harmonisch in das architektonische Konzept des Terminals ein.
Die Planung der Pavillons erfolgte vollständig im digitalen Prozess des Building Information Modeling (BIM). Durch die präzise 3D-Modellierung konnten sämtliche Bauphasen optimal koordiniert werden. Die Anwendung von BIM ermöglichte eine exakte Visualisierung aller Anforderungen, schnelle Machbarkeitsanalysen und eine reibungslose Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten. Kollisionspunkte wurden frühzeitig erkannt und behoben, was maßgeblich zur termingerechten Realisierung beitrug. Darüber hinaus sicherte die digitale Planung eine lückenlose Dokumentation und erleichtert die spätere Wartung und Nutzung der Flächen.
Zusätzlich zu den Pavillons lieferte Lindner auch umfangreiche Innenausbauleistungen für den neuen Terminalbereich. Dazu zählen rund 18.000 m² rautenförmige Decken- und Wandverkleidungen, die speziell für das Projekt gefertigt wurden. Ergänzend kamen 2.000 m² Streckmetalldecken sowie rund 7.000 m² Einhängedecken in zentralen Bereichen des Piers zum Einsatz.
Ein zentrales Element für die technische Gebäudeausstattung ist das Hohlbodensystem FLOOR and more® power comfort. Insgesamt wurden rund 20.000 m² dieses Systems im neuen Pier verbaut. Die integrierte Heiz- und Kühltechnik sorgt für eine energieeffiziente Temperierung der großflächigen und stark frequentierten Terminalbereiche. Die Variante „power comfort“ wurde dabei gezielt für hohe Belastbarkeit und langfristige Nutzung ausgelegt. Die Installation erfolgte durch den lokalen Partner Sana Bygg AS.
Projekt: Flughafen Oslo, Terminal 2
Gebäudetyp: Flughäfen, Gebäudezertifizierung
Adresse: Edvard Munchs veg
PLZ/Ort: 2061 Gardermoen
Land: Norwegen
Fertigstellung: 2017
Firma: Lindner SE I International Projects Contracting, Lindner Scandinavia AB (Exterior)
Gebäudezertifizierung: BREEAM
Architektur: Nordic
Kunde: OSL Oslo
Trockenbauarbeiten